17.08.2020

Summer Ecology Event am Waldsee Schloss Neuhaus

Jeder ist ein Ozeancleaner und ein Plastikrebell und kann zum Schutz der Meere und unserer gesamten Umwelt beitragen. Dies ist zusammengefasst der Tenor des Summer Ecology Events von Actionsport Salzkotten am Waldsee in Schloss Neuhaus.
 
Vier interessanten und informativen Vorträgen brachten uns diese breite Themenpalette näher.
Steffi Schmitz von elasMocean berichtete wie immer sehr kurzweilig und kenntnisreich über Haie und ihre massive Bedrohung sowie über nützliche Verhaltensregeln für Taucher bei Haibegegnungen.
Ozeankind e. V. besteht erst seit kurzer Zeit, ist aber schon sehr erfolgreich mit weltweiten Strandreinigungen, Müllsammelaktionen und Schulungen, angefangen bei den Jüngsten im Kindergarten. Jeder von uns kann ein Plastikrebell sein, auch in kleinen Schritten.

Bei Trashbag – wie der Name schon sagt – handelt es sich um Müllsammeltaschen. Diese sind aus Recyclingmaterial hergestellt, können am Ober- oder Unterschenkel getragen werden und wurden insbesondere für Wassersportler entwickelt – getreu dem Motto „Jeder kann ein Oceancleaner sein“. Jeder einzelne Beitrag zählt und retten einem Meerestier das Leben. Natürlich können die praktischen Taschen aber auch überall sonst eingesetzt werden.

Volker Krautkrämer hat uns in der Theorie und auch gleich am Beispiel des Waldsees gezeigt, wie man anhand des Bewuchses den Zustand eines Sees bestimmen kann. Anschließend haben sich einige Taucher noch ein Bild vor Ort verschafft und sind in den Waldsee abgetaucht.

Wo Taucher sich treffen, darf ein wenig Fachsimpelei, z. B. über die neuste Rebreather-Technik, genauso wenig nicht fehlen wie Tauchplatzkarten.de und die beliebten Meer-Tierchen von Anke Arlt.
So war das 1. Summer Ecology Event ein voller Erfolg und ruft geradezu nach einer Wiederholung. Danke an unser Mitglied Marco für die Einladung. Es war ein toller und informativer Tag.




Vorträge im Waldcafe

Meer-Tierchen

Pflanzenbestimmung

trshbag - Trashbag



Divecrew Hameln e.V.
Ziegelhof 17
31785 Hameln
Telefon: 0176 / 25343166 (Vorstand)
E-mail: info@divecrew-hameln.de
Zu unserem Newsletter kannst du dich
hier anmelden.

ZURÜCK